Metapedia


Soweit sind (wir) schon!!!

Meine Seite von (UNS) auf Metapedia: 1. Quelle 2. Quelle

Vorwort zur Seite Metapedia

Metapedia ist eine vom Leser mitgestaltbare Weltnetzenzyklopädie. Der Prototyp ist Wikipedia. Während sie jedoch Spiegel des gegenwärtigen Zeitgeistes ist und sich von politischem Konformitätsdruck leiten läßt, will Metapedia in der Arbeit unabhängig, im Sinne der Freiheit der Wissenschaft, sein. So sollen in phänomenologischer Herangehensweise Vorverurteilungen und Klischees abgeschottet werden, um jedem Gegenstand eine unvoreingenommene Darstellung zu bieten. Metapedia will Aspekte aufhellen, über Wahrheiten und Fakten schreiben und nicht über das, was die politisch korrekte Mehrheit von Schreibern dafür hält und ihren Leser oktroyiert. Die überwältigende Fülle des Geschehens, besonders das der vergangenen beiden Jahrhunderte, fordert jeden Nachdenkenden beständig auf, zu den bewegensten Fragen der Geschichte, Stellung zu nehmen. Nur wer das gewaltige Gären in allen Bereichen und die darin enthaltenen Möglichkeiten richtig zu würdigen weiß, kann alles in seinen geschichtlichen Zusammenhang einordnen. Nur wenn man Gegenwart und Vergangenheit im richtigen Verhältnis sieht, ist man auf die Zukunft vorbereitet. Metapedia will bei der Bewahrung der deutschen Geschichte und Aufklärung darüber wertvolle Dienste durch zuverlässige und sachliche Informationen leisten. Sie will auch ein Führer durch die Vergangenheit sein, um daraus die Gegenwart besser verstehen zu lernen.

8 Gedanken zu „Metapedia

  1. Leider hält sich mein Enthusiasmus dieser sogenannten Enzyklopädie gegenüber ziemlich in Grenzen. Ich hab vor einigen Monaten einen Artikel verfasst zu einem Thema, welches man in der Schweiz nicht publizieren darf (Nein es hat nichts mit der Geschichte oder Juden zu tun.)

    Ich hab stundenweise Arbeit in diesen Artikel investiert, und es war ein Artikel der für das nationale Lager durchaus von Bedeutung gewesen wäre. 2 Tage nachdem ich ihn fertiggestellt und auf Metapedia hochgeladen hatte, wurde er gelöscht und mein Benutzerkonto gesperrt. Auf Nachfrage teilte man mir mit, dass man davon ausgegangen sei, dass es sich bei mir um eine verdächtige Person handle, weil es ja nicht sein könne, dass ein neuer Benutzer gerade einen so ausführlichen Artikel verfasse. Ausserdem wurde ich der Schleichwerbung bezichtigt. Aus dieser Kritik musste ich entnehmen, dass die Admins meinen Artikel gar nicht geprüft haben, so hab ich nämlich alles mit Quellen belegt.

    Mein Fazit aus der Aktion: Leider arbeiten bei Metapedia sehr viele übervorsichtige, rückwärtsgewandte Personen mit, welche wenig wert auf wirkliche Recherche legen. Ich werd mich da jedenfalls nicht mehr engagieren.

  2. PS: Da ich jetzt natürlich weiss, wie bei Metapedia gearbeitet wird, kann ich auch nicht davon ausgehen, dass die Artikel, welche sich dort befinden wirklich von lexikarischem Wert sind. Von diesem Aspekt her also auch nicht wirklich brauchbar. Sogar bei Wikipedia werden Artikeländerungen öfter kritisch begutachtet.

    • Sicher sind die nicht verbindlich. Webseiten dieser Art sind nur Anlaufstellen, für Vorinformationen und nie richtungweisend. Eigentlich logisch. Was mich viel mehr interessieren würde, wer mich verlinkte? Wen ich was suche, gehe ich zuerst auf eine der Beiden Seiten, danach beginnen die richtigen Nachforschungen.

  3. @socialism4switzerland
    Es würde zu Ihrer Glaubwürdigkeit beitragen, wenn Sie den Titel des angeblich gelöschten Artikels und ihren angeblich gelöschten Nutzernamen nennen würden. Darüber hinaus wäre es auch möglich, direkt auf die letzte Version des Artikels vor der Löschung zu verweisen. So könnte sich dann jeder über den Wahrheitsgehalt Ihrer Anschuldigung und die Qualität des Textes informieren. Behaupten kann jeder viel, insbesondere im Netz…

Unser Blog enthält Themen die in der Komplexität nicht für Jugendliche geeignet sind. Wir tolerieren keine Gewaltaufrufe und rassistische Äusserungen. Bruderschaft 1291

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s