Tausende Schweizer wandern in EU aus


Vergangenes Jahr war offenbar ein Auswanderungsjahr in die EU für Herr und Frau Schweizer. Solche Vorhaben könnten durch die Masseneinwanderungsinitiative gefährdet sein. Quelle

2013 war offenbar ein Auswanderungsjahr in der Schweiz. Gemäss dem «SonntagsBlick» sind knapp 10‘000 Schweizerinnen und Schweizer aus dem Land ausgereist, um sich dauerhaft in der Europäischen Union niederzulassen. «Heute sind rund 436‘800 Landsleute bei den Schweizerischen Vertretungen im EU-Raum angemeldet», teilte das Aussendepartement (EDA) der Zeitung mit. Dem gegenüber stehen 61‘000 Einwanderer aus dem EU-Raum. Die beliebteste Destination für Schweizer Auswanderer ist Frankreich, gefolgt von Deutschland, Italien und Grossbritannien. Zuletzt suchten in den Jahren 2003 und 2007 über 10‘000 Schweizerinnen und Schweizer die EU als neue Heimat aus. Dafür ist dank der Personenfreizügigkeit nicht einmal ein Job nötig. Schweizer suchen sich aber auf dem ganzen Planeten neue Heimaten. Ende 2012 lebten insgesamt rund 716‘000 im Ausland – 70 Prozent davon sind Doppelbürger. Auf die SVP-Masseninitiative angesprochen, sagte das Justizdepartement  gegenüber dem «Sonntags-Blick»: «Bei einer Kündigung des Freizügigkeitsabkommens würden Schweizerinnen und Schweizer, die sich in der EU niederlassen wollen, ihre Rechte möglicherweise verlieren.» Eine solche Kündigung sei bei Annahme der Initiative möglich.

Ihr braucht aber später nicht wider zurückzukehren wenn es euch einmal Schlecht geht, oder ihr Alt werdet.

Ein Gedanke zu „Tausende Schweizer wandern in EU aus

Unser Blog enthält Themen die in der Komplexität nicht für Jugendliche geeignet sind. Wir tolerieren keine Gewaltaufrufe und rassistische Äusserungen. Bruderschaft 1291

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s