Hasste Hitler „den“ Westen mehr als „die“ Juden?


Der Cambridge-Historiker Brendan Simms stellt die bisherige Forschung auf den Kopf. Er glaubt nachweisen zu können, dass Adolf Hitler mehr Antikapitalist als Antisemit gewesen sei. Quelle

Hass ist irrational, aber trotzdem hat er immer einen scheinbar überzeugenden Ursprung, einen subjektiv zwingenden Ausgangspunkt. Der kann objektiv betrachtet noch so unlogisch und falsch sein – es gibt ihn stets. Schon Generationen von Historikern haben sich gefragt, woher der pathologische Judenwahn Adolf Hitlers kam, ohne den das Menschheitsverbrechen Holocaust nicht denkbar wäre. Denn so sehr die deutsche Gesellschaft (mit einer Formulierung des Hitler-Biografen Ian Kershaw) dem „Führer“ der NSDAP „entgegen-“ im Sinne von „auf seine Ziele zuarbeitete“, so wenig lässt sich ohne die Person der Diktators die unglaubliche Radikalität des Massenmordes an sechs Millionen Zivilisten erklären. Eine These des Cambridge-Professors Brendan Simms könnte jetzt einen neuen Historikerstreit auslösen. Vielleicht nicht ganz so heftig wie die Debatte um Ernst Noltes Fragen nach dem Zusammenhang von „bolschewistischem „Klassenmord und nationalsozialistischem Rassenmord“. Aber die Streitfrage hat doch Potenzial für eine längere Auseinandersetzung, die auch die Öffentlichkeit beschäftigen dürfte. weiterlesen….

Die Geschichte lebt!!!

3 Gedanken zu „Hasste Hitler „den“ Westen mehr als „die“ Juden?

  1. Was ist der Unterschied zwischen „bolschewistischem Klassenmord und nationalsozialistischem Rassenmord”? Für einen davon gibt es Beweise.

Unser Blog enthält Themen die in der Komplexität nicht für Jugendliche geeignet sind. Wir tolerieren keine Gewaltaufrufe und rassistische Äusserungen. Bruderschaft 1291

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s