Keiner geniesst so wenig Vertrauen wie Politiker


Falsche Versprechen, geheime Absprachen, persönliche Fehltritte – keine Berufsgruppe ist so unglaubwürdig wie Politiker. Dies müssen selbst Parlamentarier eingestehen.  Quelle

Wasser predigen und Wein trinken: Ein Vorwurf, mit dem Politiker nicht selten konfrontiert sind. Und einer, der nicht ohne Folgen bleibt. So belegen Politiker in einer neuen, internationalen Studie zu den vertrauenswürdigsten Berufen den letzten Platz. In der Schweiz vertrauen ihnen nur gerade ein Fünftel der Befragten. Immerhin schneiden sie besser ab als ihre Berufskollegen in Spanien oder Brasilien. Dort glauben nur gerade fünf bis sechs Prozent an die Aufrichtigkeit ihrer Volksvertreter. Mit dem Ergebnis konfrontiert, können die Parlamentarier die Skepsis ihrer Berufsgruppe gegenüber gut nachvollziehen. «Der Vorwurf stimmt natürlich», sagt etwa
weitere Verbindungen anzeigen
. Viele Politiker würden viel versprechen, schlussendlich aber wenig umsetzen. Vor allem gegenüber dem Bundesrat und dem Parlament habe das Vertrauen massiv abgenommen, so der Nationalrat, der in letzter Zeit selbst in der Kritik stand: Gegen ihn läuft momentan eine Strafanzeige, weil er seine Putzfrau schwarz beschäftigte. Auf die Frage, ob nicht genau solche privaten Skandale auch dem Ruf der Berufsgattung schaden, winkt er ab. Es sei aus einer Mücke ein Elefant gemacht worden: «Ich habe mich sofort für meinen Irrtum öffentlich entschuldigt und stehe dafür gerade.» Das Problem liege an einem anderen Ort: «Volksentscheide werden in Bundesbern neuerdings nicht oder nur halbherzig umgesetzt.» Indem er mit seiner Partei gegen solche Machenschaften kämpfe, versuche er, Glaubwürdigkeit zu schaffen. weiterlesen……

Das ist kein Wunder!!!!

Ein Gedanke zu „Keiner geniesst so wenig Vertrauen wie Politiker

  1. Von nwhannover http://nwhannover.wordpress.com/
    Die Bodenhaftung der Politiker existiert nicht, ja gar eine Arroganz gegenüber dem Volk. So geht das nicht. Und gearbeitet haben die wenigsten von denen.

    @nwhannover
    Bei euch wie bei uns die politisieren am Volk vorbei. Am besten zu sehen bei der Abstimmung Masseneinwanderung, die suchen eine weiche Lösung die der EU passt
    .

Unser Blog enthält Themen die in der Komplexität nicht für Jugendliche geeignet sind. Wir tolerieren keine Gewaltaufrufe und rassistische Äusserungen. Bruderschaft 1291

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s