Dräksak


Asylbewerber sammeln Abfall – im «Dräksak»-Shirt

Am Eidgenössischen Schützenfest in Visp VS wurden Asylbewerber zum Einsammeln von Abfall engagiert – in grellgelben T-Shirts mit der Aufschrift «Dräksak». Quelle

drecksack

Schützen aus der ganzen Schweiz messen sich derzeit am Eidgenössischen Schützenfest in Visp VS. Am Eröffnungswochenende vor einer Woche traute allerdings so mancher Besucher kaum seinen Augen.Auf dem Festgelände liefen Asylbewerber in grellgelben T-Shirts mit der Aufschrift «Dräksak» herum. Sie wurden zum Einsammeln von Abfall engagiert. Der Walliser alt Staatsrat Thomas Burgener (60, SP) nennt die Aktion «mehr als schockierend» und «total daneben».  Zwar sei es gut, dass sich Flüchtlinge durch Arbeit ein paar Franken dazuverdienen können. Doch das «Dräksak»-Outfit gehe gar nicht. Besonders störend findet Burgener, dass die Asylbewerber den Schriftzug wohl nicht verstehen.Per SMS intervenierte er bei OK-Präsident und CVP-Nationalrat Chris­tophe Darbellay (44). Kurz darauf wurde die Putze-quipe mit neuen, neutralen T-Shirts eingekleidet. «Ich finde es positiv, dass die Verantwortlichen umgehend reagierten», so Burgener.Die «Dräksak»-Shirts erhielten die Asylbewerber von der gleichnamigen Luzerner Firma. Dräksak-Chef Markus Lüchinger findet den Vorfall «halb so schlimm». Seine Firma heisse einfach so. Ausserdem seien Asylbewerber im gleichen Outfit bereits an Grossveranstaltungen im Einsatz gewesen. «Dort hat sich niemand beschwert.»OK-Präsident Darbellay wiederum wirft Thomas Burgener vor, mit dem Vorfall Politik machen zu wollen. Burgener tritt im Herbst zu den Ständeratswahlen an. Darbellay sagt, für ihn sei der Fall «innert Stundenfrist erledigt» gewesen – nicht so aber für die Asylbewerber, deren Foto jetzt durch die Schweiz geht.

Keine Rassistische Äußerung 

Quelle https://plus.google.com/112163550670033998337/posts/JuVDd9g8U7t%5B/embed%5D

2 Gedanken zu „Dräksak

Unser Blog enthält Themen die in der Komplexität nicht für Jugendliche geeignet sind. Wir tolerieren keine Gewaltaufrufe und rassistische Äusserungen. Bruderschaft 1291

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s